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Kitelexikon

Backlines
Die Steuerleinen laufen von den seitlichen Enden der Abströmkante, rechts und links, zum jeweiligen Anknüpfpunkt an den Enden der Bar.

Backstall
Wenn, etwa in einem „Windloch“ die Luftströmung am Kite kurzfristig abreißt, kippt der Kite nach hinten und stürzt ab.
Tip: Depowern und notfalls die Frontlines am Adjuster zum Körper heranziehen. Wenn euer Kite zum Backstall neigt sind u.U. die Backlines zu kurz. Ihr könntet versuchsweise einen anderen Anknüpfpunkt wählen.

Bar
Auch Controlbar. Die Lenkstange des Kiters.

Beaufort
Skalierung um die Windstärke anhand optischer Eindrücke (z.B. die Beschaffenheit der Wasseroberfläche) zu bestimmen.
Reicht von 0=Windstille bis 12=Orkan.
» Eine Übersicht gibt's hier

Bidi
Ein Bi-directional Board lässt sich in beide Richtungen fahren. Ein Richtungswechsel ist also ohne Fuß- oder Bugwechsel möglich. Das Bidi ist symmetrisch. Gängige Boardlängen reichen von 120 cm bis 180 cm. Entscheidend für die richtige Boardwahl sind sowohl Fahrkönnen, als auch Einsatzbereich. Auch Twintip.

Bladder
Innenschlauch der Tube aus Latex o.ä. welcher die Luft hält. „Sieht aus wie ein Kondom für Wale“ (O-Ton Kitekurs-teilnehmer). Bekommt leider gelegentlich kleine Löcher (!Disteln!) und muss dann geklebt/-ausgetauscht werden. Könnt ihr selber machen (Bladder tauschen).
Das Team von KC/SSF hilft euch hier gerne mit den notwendigen Tipps weiter.

Boardleash
Die elastische Leash verbindet Kiter und Board. Hilft Boardverlust vermeiden, stellt jedoch ein Sicherheits-Risiko dar. Immer mit Helm benutzen.

Bodydrag
Man lässt sich auf dem Bauch liegend übers Wasser ziehen. Alle Kurse sind möglich. Somit kann z.B. ein verlorenes Board – auch in Luv – per Bodydrag erreicht werden.

Bowkite
Tubekite (Bow- shape) mit Bridles an der Fronttube und einer konkaven Abströmkante. Durch Bridles und Umlenkung mittels Pullies an der Bar wird die sog. Wegedoppelung (2:1) erreicht. Der Anstellwinkel kann stärker verändert werden ohne das der Kite stallt. Die Depower wird erhöht. Der Einsatzbereich (Windrange) größer. Ein Bowkite hat höhere Haltekräfte an der Bar, ist etwas weniger agil und direkt. Die passive Safety (was passiert beim Loslassen der Bar) ist meist sehr gut. Die aktive Safety (Quickrelease) unzureichend.

Bridles
Die sog. Waageleine sind beim Bow an der Fronttube -/ beim Softkite übers ganze Profil verteilt befestigt. Sie laufen in den Anknüpfpunkten zusammen. Über Bridles und Pullies wird hohe Depower erreicht. Die Einstellung ist variabel. Meist ist die Grund- bzw. Herstellereinstellung die beste.

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